6 Ernährungstipps für die Weihnachtszeit

Gegen ein schlechtes Gewissen beim Schlemmen.

Der Dezember lockt mit süßen Plätzchen, wärmenden Glühwein und deftig-fettiger Weihnachtsgans. Damit ihr in der schönsten Zeit des Jahres auf Nichts verzichten müsst, haben wir 6 Ernährungstipps für gesunde und kalorienarme Weihnachten.

1. Süßigkeiten nicht griffbereit haben und zuckerfreie Alternativen

Es ist doch ganz natürlich, dass wir mehr Süßigkeiten in der Weihnachtszeit essen, wenn sie überall in der Wohnung offen rumliegen. Der Weihnachtsteller mit all seinen Leckereien verleitet uns dazu, öfter zuzugreifen als es uns eigentlich lieb ist. Daher empfehlen wir, die Weihnachtsteller ausschließlich mit gesunden Alternativen wie Orangen, Nüssen oder Mandarinen zu befüllen und die Schokoladen-Weihnachtsmänner in den Schrank zu stellen.

2. Plätzchen selbst backen

Wer Plätzchen oder Stollen selbst backt, kann auch die Zutaten regulieren und so unnötigen Zucker einsparen. Haushaltsüblicher Zucker kann zum Beispiel leicht durch Zuckeralternativen wie Erythrit, Kokosblütenzucker oder Xylit ersetzt werden. Gesunde Weihnachtsrezepte findet ihr hier.

3. Weihnachtstee statt Glühwein

Schon klar… Glühwein ist lecker und gehört unweigerlich zu Weihnachten, aber wie wäre es gelegentlich mit einem wärmenden Tee mit Weihnachtsaroma? Heutzutage gibt es zahlreiche solcher Tees, mit Glühweingeschmack, Bratapfel, Spekulatius, Orange oder Zimt - mindestens genauso lecker und deutlich kalorienärmer.

4. Pausen einlegen

Nach dem Weihnachtsessen direkt das Dessert? Besser nicht. Um einer ungewollten Völlerei vorbeugen sollten längere Pausen zwischen den Mahlzeiten eingehalten werden und wartet mindestens 5 Minuten bevor ihr euch Nachschlag holt. Denn vermutlich seid ihr gar nicht mehr hungrig, doch ihr merkt es nicht, da das Sättigungsgefühl hat noch nicht eingesetzt hat.

5. Winterspaziergänge genießen

Ein Spaziergang von 30 Minuten kann bis zu 300 kcal verbrennen. Das sind ca. 60g an Vanillekipferl, die ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden können. Hinzu kommt, dass die Weihnachtssterne und Lichterketten in der Nachbarschaft immer ein guter Grund für einen Spaziergang sind.

6. Niemals das Training ausfallen lassen

Auch, wenn es schwer fällt, weil Weihnachten zwar die schönste, aber auch die stressig Zeit ist. Dennoch, das Training sollte deshalb nicht ausfallen. Für ein kurzes Workout zu Hause von 15 Minuten findet garantiert jeder die Zeit. Das beste daran: Wir verlieren die angefutterten Kalorien direkt wieder und haben Platz für eine kleine Belohnung im Anschluss. Unsere Empfehlung für ein schnelles Workout: Der Slingtrainer von Capital Sports. Passende Übungen findet ihr hier.

nach oben